Warum ist die Gesellschaft heute so gespalten
Es ist selbstverständlich, dass die Gesellschaft polarisiert ist. In extremen Fällen kann diese Spaltung sogar Familien auseinander reißen. Doch nur wenige Menschen sind sich dessen bewusst. Auch die Ursachen für dieses Phänomen sind kaum erforscht. Das ist bedauerlich, denn es handelt sich um ein weit verbreitetes Phänomen in der Welt. Es kann also nicht schaden, zu versuchen, herauszufinden, was tatsächlich hinter diesem Phänomen steckt.
Zunächst einmal muss gesagt werden, dass der Mensch selbst im Grunde nicht verantwortlich ist. Es handelt sich aber auch nicht um einen Unfall. Vielmehr handelt es sich um eine gesteuerte Situation, für die in erster Linie die Politiker verantwortlich sind. Dazu gehören auch Menschen, denen die Spaltung der Gesellschaft nicht gefällt. Das ist sicherlich richtig, aber nur in einem bestimmten Sinne.
Natürlich fühlen sich die Politiker in dieser Situation wohl, insbesondere bei der Radikalisierung der Menschen. Je radikaler sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie für sie stimmen. Außerdem versuchen die Politiker, andere Menschen davon zu überzeugen, dass sie und ihre Parteien die richtige Lösung sind. Um dies zu erreichen, versuchen sie, eine „Wir-gegen-sie“-Mentalität zu schaffen. Dies hat sich in unserem Land sowohl bei den Parlaments- als auch bei den Präsidentschaftswahlen gezeigt. Bei den Parlamentswahlen beispielsweise gab es zwar viele Parteien, aber sie gehörten eigentlich nur einer der beiden Gruppen an.
Diese Ereignisse haben in der Tat eine unangenehme Auswirkung auf die breite Öffentlichkeit. Dennoch ist es richtig, dass die Menschen auf diese Weise eher wütend werden. Aber das ist nicht die einzige Gefahr. Je mehr sie sich radikalisieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie zu extremem Verhalten neigen, das nicht nur sie selbst, sondern auch andere gefährdet. Terroristische Anschläge sind ein gutes Beispiel dafür, aber nicht das einzige.
Was sollten wir also tun? Erstens sollten wir uns darüber im Klaren sein, dass es keine Schwarz-Weiß-Malerei gibt und dass es keinen Politiker oder keine Partei gibt, die vollkommen rein ist. Außerdem ist nichts heißer als gekochtes Essen. Außer in einigen wenigen Fällen gibt es also keinen Grund zur Sorge.